Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

12 / 2005

von Rainer Kleinfeldt

Die "Lahn" liegt an der Peene

Wer schon einmal mit der "Lahn" gefahren ist, der weiß, dass es ein gedeckter , zum Einer mit Steuermann umbaubarer , geklinkerter Doppelzweier mit einem stolzen Alter von über 80 Jahren ist. Mit viel Mühe und Zeit wurde er vor nun schon recht langer Zeit durch unseren jetzigen Alterspräsidenten Hans Fuhrmann grundüberholt .Dieser übereignete das Boot vor Jahren dem Verein Turbine . Es lag dann lange Zeit fa ...

[ ... weiter lesen ]


12 / 2005

von Heinz Lindecke

Drei Jahre rudern bei Turbine Berlin

An einem gemütlichen Donnerstagabend auf der Terrasse bei Turbine in Grünau: in der einen Hand das verdiente Bierchen nach der Ruderetappe und in der anderen Hand das vorzügliche Essen - von Christel Winter gezaubert - , war ich so vermes-sen zu sagen: "Ich fühle mich wohl so als Berliner!"
Da hagelte es Proteste aus allen Ecken und die Gruppenmeinung lautete, nach drei Jahren wäre es anmaßend, sich als  ...

[ ... weiter lesen ]


11 / 2005

von Rainer Kleinfeldt

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

16. Herbst-Achter-Wiedervereinigungsfahrt (WVAF)

Schon lange vor dem wirklichen Termin dieser Veranstaltung gab es von den Organisatoren der diesjährigen Fahrt viele Aktivitäten zur Vorbereitung. Der Ausrichter war nämlich diesmal unser Verein. Bald fand sich eine kleine Truppe unter Leitung von Reinhard Kelle zur Organisation aller anstehenden Dinge. So wurden dann viele Absprachen über Fahrtenziel, benötigte Quartiere , Boote , Verpflegung und kulturel ...

[ ... weiter lesen ]


10 / 2005

von Peter Möller

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Große Turbine-Radtour am 9. Oktober 2005

"Treffpunkt Bahnhof Erkner am Sonnabend 10.00 Uhr!" Kann man sich ja gerade noch so merken. Wie fahren wir hin? Mit dem Auto? Erst den kompletten Dachgarten aufbauen, recht umständlich. Viel einfacher und absolut stressfrei: 10 Minuten zur S-Bahn fahren, den Auto-maten fachgerecht bedienen, einmal am Bahnhof Ostkreuz umsteigen und ab geht es nach Erkner. Draußen am Abteil stand wohl drauf "Reserviert für Turbine-R ...

[ ... weiter lesen ]


09 / 2005

von Winfried Spychalski

Lausitzer Seen 2005

Eigentlich wollte ich über meine zweite Ruderfahrt auf den Lausitzer Seen im September 2005 nichts berichten. Das haben schon einige Fahrtenteilnehmer in ihren Vereinszeitungen schon ausführlich vorgenommen. ( RC Tegelort, RG Grünau). Vielleicht ist es trotzdem interessant, aus meiner Sicht etwas über die Fahrt zu erfahren.
Die Fahrt war meine dritte Tour in die Gegend und die längste, da wieder viel Neue ...

[ ... weiter lesen ]


09 / 2005

von Rainer Kleinfeldt

Herbstausfahrt auf Schweriner Gewässern

Alle Jahre wieder zum dritten Septemberwochenende begibt sich die "Springsee - Mannschaft" auf Tour auf möglichst für sie neuen Gewässern .
Zur Vorbereitung der diesjährigen Fahrt wurden hier die bestehenden Verbindungen des Wettkampfrichters Rainer zum Regattaplatz Schwerin genutzt . So gab es erste Anfragen über Möglichkeiten des Nutzens von Booten und Quartieren bei der auch in Wanderruderkr ...

[ ... weiter lesen ]


08 / 2005

von Rainer Kleinfeldt

Junioren - Weltmeisterschaften in Brandenburg

Als einen besonderen Höhepunkt im Geschehen unseres Verbandes kann man wohl diese Veranstaltung nennen . So ist es den Funktionären des LRV Brandenburg nach langjähriger Kleinarbeit doch gelungen , diese hochkarätige Regatta auf den Beetzsee zu holen . Buchstäblich bis zum letzten Tag wurden auf dem Regattagelände umfangreiche Um- und Neubauarbeiten durchgeführt , um den Sportlern und Besuchern die besten Be ...

[ ... weiter lesen ]


06 / 2005

von Eyk Kelle

Zum zweiten Mal dabei und den Sieg wieder nach Hause gefahren!

Wir (Eyk, Jörg, Reiner, Dieter, Cendi, Sandro, Wilfried, Reinhard, und Steuerfrau Annet) trafen uns wieder gut gelaunt am 11. Juni um 10:00 Uhr im Bootshaus vom RcTG in Grünau!
Die Stimmung war natürlich grandios. Kurze Zeit später legten wir ab und waren so gegen 11:30 Uhr an der Regattastrecke beim "Berliner Ruderclub Ägir" angekommen, wo unser Obmann (Jörg Zacher) sich sputen musste, da er zur Obmannb ...

[ ... weiter lesen ]


05 / 2005

von Philipp Haase

Rheinfahrt 2005

Am Freitag, dem 13.5.2005, war es endlich wieder so weit: Die Rheinfahrt stand an.

Es war 5.40 Uhr, als wir uns am Berliner Ostbahnhof trafen, wo in 10 min der ICE nach Frankfurt am Main losfahren solllte. Die Müdigkeit war uns allen ins Gesicht geschrieben, doch das machte uns nichts aus, da die Vorfreude riesig war.

Die Fahrt verlief bis auf die schokoladeverteilende Zugbegleiterin  ...

[ ... weiter lesen ]


04 / 2005

von Wilfried Tetzlaff

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Anrudern 2005 mit doppelter Bootstaufe bei Turbine

Am Sonnabend, dem 02. April 2005, war es wieder soweit: Die neue Rudersaison wurde mit dem Anrudern und der Sternfahrt zum Friedrichshagener RV eröffnet.
Dazu hatten sich bei Turbine ca. 35 Gäste aus anderen Berliner Rudervereinen angemeldet, so das mit den ca. 30 Ruderern von Turbine nahezu alle verfügbaren Boote zu Wasser gelassen werden mussten.
Ehe es aber dazu kam, stand seit langen Jahren wiede ...

[ ... weiter lesen ]


03 / 2005

von Wilfried Tetzlaff

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Auszeichnungsfeier des LRV zum 55. Fahrtenwettbewerb bei Turbine

Am Sonntag, dem 13.03.05, fand in unserem Bootshaus die Auszeichnungsfeier des Landesruderverbandes zum 55. Fahrtenwettbewerb statt.
Wir hatten uns beim LRV um die Ausrichtung dieser Veranstaltung beworben und dann auch den Zusage dafür erhalten.
Damit auch alles reibungslos klappt, schließlich waren wir damit der Gastgeber für die gesamte Berliner Rudergemeinde, wurden im Vorfeld dieser Veranstaltun ...

[ ... weiter lesen ]


02 / 2005

von Wilfried Tetzlaff

....auf ein Wort

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden!

Wieder ist eine Rudersaison vergangen, auf die unser kleiner Verein recht stolz sein kann.
Wir konnten, wie auch schon im vergangenen Jahr, wieder den ersten 1. Platz im großen Fahrtenwettbewerb des DRV für das Jahr 2003 entgegennehmen. Von insgesamt 28 Erfüllern wurden 26.800 km im Jahr 2003 gerudert.
Dieses Ergebnis konnten wir im Jahr 2004 noch steigern, von 34 Erfüllern wurden insgesamt 51.076 k ...

[ ... weiter lesen ]


02 / 2005

von Wilfried Tetzlaff

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Weihnachts- und Sylvesterfeier 2004 bei Turbo

Wie bei Turbine zur Tradition geworden, war die Weihnachtsfeier am Sonnabend dem 18. Dezember wieder die größte Vereinsveranstaltung und auch dementsprechend gut besucht.
Über 60 Gäste fanden sich um 16.00 Uhr zur Kaffeetafel im neu renovierten großen Saal ein.
Bei Weihnachtsmusik, Kaffee und Kuchen, welcher wieder von fleißigen Konditoren unter den Mitgliedern bereitgestellt war, wurde dann erst  ...

[ ... weiter lesen ]


02 / 2005

von Wilfried Tetzlaff

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Frühjahrsregatta und Deutsche Meisterschaften in Grünau 2004

Auch im vergangenen Jahr konnten wir Gäste zu der Frühjahrsregatta am 24./25. April und natürlich zu den Deutschen Meisterschaften im Rudern vom 02. bis 04. Juli in unserem Bootshaus begrüßen.
Vom Vorstand wurde mittels Aushang dazu aufgerufen, unsere Ruderkameradin Christel Winter bei der Versorgung und Bewirtung der Gäste zu unterstützen.
War die Resonanz bei der Frühjahrsregatta dazu eher ger ...

[ ... weiter lesen ]