Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

12 / 2012

von Heinz Lindecke

Der Äquator im Schnee

01.12.2012

Wann hat man den Äquator umrundet mit dem Ruderboot? Nach 40 000 km, wie Rainer Kleinfeldt es noch bis November geglaubt hat? Nein, Rudern bildet: es sind 40 076,6 km!
Also musste Rainer die geplante Donnerstags-Feier bei dem Überschreiten der 40 000 km absagen und noch Einiges bei Wind und Wetter rudern. Der richtige Termin war nun die Advents-Barkenfahrt am 01.12.2012.
Christel Schwiemann hatte w ...

[ ... weiter lesen ]


11 / 2012

von Heinz Lindecke

Vier Sterne für Service und Küche bei Turbine

(02.-04.11.2012)

Die Tourismuszentrale in Berlin bedauert, dass bei der letzten Vergabe im Gourmetführer Gault Millau wieder kein Restaurant für vier Sterne ausgewählt wurde. Die Tester haben den Ruderverein Turbine Grünau übersehen ...

Am ersten November-Wochenende wurde die Wiedervereinigungs-Achterfahrt, die seit Jahrzehnten Tradition ist und von Verein zu Verein wandert, in unserem Verein ausgerichtet. Schon W ...

[ ... weiter lesen ]


10 / 2012

von Heinz Lindecke

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Abschlussfahrt 2012

Auch der Herbst hat schöne Tage. Die Natur hat sich geschmückt, die Bäume und Büsche sind rot und golden, die Dolden des Schilfs üppig und die Herbstsonne taucht alles in ein mildes Licht. Wolken und Wind waren günstig gestimmt. Die Landschaft der Havel hinter Plaue mit ihren Wiesen, Buchten und Seen - von Gott verwöhnt. Am Himmel ziehen die Zugvögel in großen Ketten zu ihren Winterquartieren.

 ...

[ ... weiter lesen ]


10 / 2012

von Peter Möller

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Die Dahmequelle

Es sollte ja eigentlich eine längere Radtour werden, den südlichsten Zipfel des Fläming-Skate wollten wir abfahren. Aber ein Gewitterguss änderte unser Vorhaben. Um dennoch etwas zu unternehmen, stellten wir unser Auto in Kolpien ab und machten uns zu Fuß auf den Weg zur Dahmequelle, die ja hier im Niederen Fläming entspringt, am Austenberg in einer Höhe von 116 m.

2 km auf einer Schotterp ...

[ ... weiter lesen ]


06 / 2012

von Elena Schütz

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Rudern und Kultur

Führung durch den Fischerkietz in Köpenick am 23.06.2012

Die aufgegessenen Teller vom letzten Jahr zeigten ihre Wirkung, was ein herrliches, sonniges Wetter bei angenehmen Temperaturen zur Folge hatte. An die Truppe vom letzten Jahr hierfür vielen Dank!

Zwei Boote brachen morgens in Richtung Müggelsee auf, die durch zwei Französinnen von einem Ruderclub aus der Nähe von Paris und Christels Enkelin Lea, also international besetzt waren. Aufgrund von Leas  ...

[ ... weiter lesen ]


06 / 2012

von Rainer Kleinfeldt, Obmann der Klingelhöfer

Müggelseeachter 2012

In diesem Jahr fand die Regatta am 2. Juni schon relativ frühzeitig statt. Es gelang uns auch endlich wieder, eine komplett eigene Mannschaft einschließlich Steuermann aufzustellen. So konnten wir im Voraus mit Henry, Henne einen sehr erfahrenen Steuermann mit ins Boot holen, der bei einem Trainingstag auch bewies, dass er bei Bedarf auch gut Riemenrudern kann. Mit Ralph haben wir sogar eines unserer neueren Mitgli ...

[ ... weiter lesen ]


06 / 2012

von Rainer Kleinfeldt

50. Erfüllung des Wanderruderwettbewerbs durch Peter Oehm

Am 31.05.2012 war es so weit. Peter Oehm stand schmuck mit Binder, weißem Hemd, Ruderkappe und freundlichstem Lächeln auf dem Bootshausgelände und lud jeden Eintreffenden zum Teilnehmen an einer Kaffeetafel ein. So manch einer dachte, er hat vielleicht irgendein wichtiges Datum bei ihm vergessen und fragte ihn dann nach dem Grund der Sache. Da strahlte Peter gleich noch mehr und berichtete stolz, dass er am Vortag ...

[ ... weiter lesen ]


03 / 2012

von Rainer Kleinfeldt

zu diesem Bericht gibt es Bilder in unserer Bildergalerie!

Spreewaldfahrt am 17. und 18. März

Wie im Veranstaltungsplan für dieses Jahr vorgesehen, erfolgte schon zeitig durch Aushang die Ausschreibung zur diesjährigen Spreewaldfahrt. Mit 13 Anmeldungen war die Gruppe diesmal doch größer als bisher zuvor. Dies hat aber bestimmt nicht daran gelegen, dass für das Wochenende schönes Wetter vorausgesagt wurde. Schnee und Eisgang waren auch nicht mehr zu befürchten. Nun war dann erst einmal die Frage der mi ...

[ ... weiter lesen ]


03 / 2012

von Silke Helling

In diesem Bericht sind Verlinkungen zu weiteren Dokumenten enthalten.
... mit Link(s) zu weiter. Dokument(en) im Bericht

Aufpolierter Glanz und ruinöse Zerstörung:

Baudenkmale im Kulturland Brandenburg

Was hat das altehrwürdige Domizil von Turbine mit Baudenkmalen des Landes Brandenburg gemeinsam? In beiden Fällen ist die Frage von Bedeutung, wie mit der historisch schützenswerten Substanz umgegangen wurde und wird. Für die Immobilie in Berlin-Grünau kann ich als Vereinsmitglied und Historikerin wertschätzend feststellen:
Im Ergebnis von mehr als zehn Jahren reger Betriebsamkeit vieler guter Geister, f ...

[ ... weiter lesen ]


03 / 2012

von Hannes

Neuwasser in Berlin!

Wer hätte das gedacht? Schlägt doch am heutigen Montag (19.03.2012) unser Vorsitzender vor, wenn wir schon wegen des heftigen Windes in die Stadt rudern, ein NEUWASSER zu befahren! Wie, wo, was - wir alten Hasen waren doch schon überall? Aber noch nicht im neuen und wenigstens heute nicht gesperrten Hafenbecken der Reederei Riedel. Das hat gesessen! Also quälten wir uns zunächst den Teltowkanal gegen den Sturm " ...

[ ... weiter lesen ]


03 / 2012

von Hannes

In diesem Bericht sind Bilder enthalten.
... mit Bild(ern) im Bericht

Eierfahrt 2012


Die Dahme-Mannschaft Dieter, Heinz, Wolfgang und Hannes, der im Vorjahr eine Eierfahrt zum Anglerheim Wernsdorf eher geglückt war (siehe unseren Bericht dazu), ging 2012 zielstrebiger vor: wir fuhren die Gaststätte bereits am dritten Tag der neuen Jahres an. Damit sicherten wir uns erneut die Eier oder jedenfalls das, was wir als Ausgleich dafür entgegen nahmen. Der noch milde 3. Januar erlaubte diese Doublette, bevor die Berliner Gewässer wieder in Frost und Eis versanken. Die zur Fahrt gehörende Urkunde (Bild) wurde von uns am 15.03.21012 übergeben. Sie ziert nun ebenfalls den Gastraum und macht zugleich Werbung für unseren RC Turbine Grünau.

Wie wär ...

[ ... weiter lesen ]


02 / 2012

von Rainer Kleinfeldt

Reinhard Kelle - 50 Jahre DRV-Mitgliedschaft

Auf dem Titelbild unserer neuen Turbo-Ausgabe ist er großformatig bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen abgebildet. Dies soll auch gleichzeitig eine nachträgliche Ehrung für ihn sein, denn im Jahre 2009 konnte er das doch relativ seltene Jubiläum der 50jährigen Mitgliedschaft im Deutschen Ruderverband, also nicht nur im Ruderverein Turbine begehen.
Dazu sollen hier an dieser Stelle ein paar Schlaglic ...

[ ... weiter lesen ]


02 / 2012

von Rainer Kleinfeldt

Reimund Spychalski - 60 Jahre DRV-Mitgliedschaft

Wenn man nach Jubiläen fragt, dann sind dies oft Vereinsmitgliedschaftsjahre. Diese werden bei uns ja auch akribisch genau festgehalten und veröffentlicht. Wer aber in seiner rudersportlichen Zeit nicht nur in einem, sondern in mehreren Vereinen Mitglied war, der kommt oft um ein Jubiläum zur langjährigen Mitgliedschaft im DRV herum. Beinahe wäre dies auch hier bei Reimund passiert, aber durch ein zufälliges Ge ...

[ ... weiter lesen ]


01 / 2012

von Matthias Kohls

Das Stiefeltrinken der Herren - Reflexion und Ausblick

20. Januar 2012

Ein Ruderclub, insbesondere ein solcher, der sein Hauptaugenmerk auf das Wanderrudern legt, erfüllt vielfältige Bedürfnisse unserer Menschen in dieser schnellen, rastlosen, oftmals rein vernunftgesteuerten Zeit. Neben dem Wanderrudern an sich, dem zweifellos die führende Rolle im Prioritätengefolge zukommt, zählt dazu - aus gutem Grund - die Pflege der Geselligkeit. Denn was wäre unser Dasein ohne diesen lustv ...

[ ... weiter lesen ]


01 / 2012

von Hannes Thiergärtner

Wanderruder-Wettkämpfe

Sage keiner, dass das Wanderrudern eine beschauliche Sache sei! In unserem Verein spielen sich da höchst dramatische Szenen ab…
Bekanntlich wird die Ruderleistung eines Wanderruderers nach den zurückgelegten Ruderkilometern gemessen. Die wiederum ergeben sich aus den Fluss- oder Kanalkilometer-Tafeln, welche seit jeher (mit Ausnahme Ostberlins) allenthalben sichtbar angebracht sind und nur von Ignoranten  ...

[ ... weiter lesen ]