Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

<<<    zurück zur Auswahl (2017)     |     06 / 2012:

Müggelseeachter 2012

... von Rainer Kleinfeldt, Obmann der Klingelhöfer

In diesem Jahr fand die Regatta am 2. Juni schon relativ frühzeitig statt. Es gelang uns auch endlich wieder, eine komplett eigene Mannschaft einschließlich Steuermann aufzustellen. So konnten wir im Voraus mit Henry, Henne einen sehr erfahrenen Steuermann mit ins Boot holen, der bei einem Trainingstag auch bewies, dass er bei Bedarf auch gut Riemenrudern kann. Mit Ralph haben wir sogar eines unserer neueren Mitglieder auch mit dazugewinnen können. Er fühlte sich von Anfang an im Achter wohl und brauchte sich mit seinen gezeigten Leistungen nicht zu verstecken. Auch Schorsch, unser Bayer, war nun schon zum zweiten Male mit dabei und brachte sich als zweiter Schlagmann hinter Heinz, unserem Vorsitzenden, gut in die Mannschaft mit ein. Dieter als erfahrener Riemen- und Rennruderer war unser Alterspräsident im Boot und trug mit seinem tollen Einsatz mit zum Gelingen bei. Auch Reinhard ließ es sich wieder einmal nicht nehmen, wieder seinen Stammplatz im Bug einzunehmen. Matthias als Schwergewichtigster, Wilfried unser Altvorsitzender und der Obmann vervollständigten die Mannschaft dann wieder nach altgewohnter Manier.
Unser Durchschnittsalter betrug diesmal beachtliche 55,5 Jahre, womit wir dann im Ziel nach dem Rennen genau 111 Sekunden von unserer wirklich gefahrenen Zeit als Altersbonus abgezogen bekamen.
An vier Trainingstagen vor dem wirklichen Ereignis erfolgte die Vorbereitung darauf diesmal recht spartanisch. Am letzten Trainingstag hatten wir endlich auch bemerkt, dass die Batterien für die Lautsprecheranlage des Steuermannes noch aufzuladen waren. Bis zum Samstag aber war dies dann mit unseren Mitteln doch nicht mehr gelungen. So konnte Henne dann auch mit seiner eigenen Stimme ohne Unterstützung von Technik auch hier beweisen, dass er ein guter Steuermann ist. Alle Kommandos gingen korrekt über seine Lippen und der Regattakurs wurde toll von ihm gemeistert.
Dieser Kurs ging diesmal wegen des doch recht frischen Windes wieder um die Wäscherinsel herum nach Köpenick. Unser Start war gegen 12:30 Uhr gleich im zweiten Rennen des Tages. Vor uns starteten der zum ersten Male hier teilnehmende RC Tegel 1886, der Ruderclub am Wannsee als altbekannter Gegner und der Hamburger Germania RC.
In dieser Reihenfolge kam dann nach dem Zieldurchgang und der Berechnung der Zeit mit Abzug des jeweiligen Altersbonus auch die Platzierung zustande. Somit blieb uns leider wieder nur ein vierter Platz.
Wir aber waren wieder stolz darüber, in einem so erlesenen Feld mit dabei gewesen zu sein, Flagge gezeigt zu haben und auch eine gute Zeit gerudert zu haben. So führte uns Heinz mit einem für uns Wanderruderer angemessenen Schlag sehr besonnen über die 6-km-Strecke und von keinem in unserem Boot wurde ein Krebs gefangen, der Rollsitz verloren, oder Schwäche gezeigt. Jeder gab sein Bestes, um möglichst gut durchzukommen.
Die Stegparty am Zielufer beim RC Ägir brachte uns bei toller Musik auch wieder schnell in gute Stimmung und auch unser mitgereister Fanclub begleitete uns weiter. Gegen 18:00 Uhr wurde dann die Rückfahrt nach Grünau angetreten, um dort auf der Veranda bei guter Laune den Tag auszuwerten und uns bei Gegrilltem wieder zu stärken. Unser Plan für das nächste Jahr ist es, auf jeden Fall wieder an der Müggelseeachterregatta teilzunehmen.
Alle Ergebnisse und genauen Zeiten können im Internet unter www.mueggelseeachter.de eingesehen werden. Auch Bilder von dieser Veranstaltung und aus den Vorjahren sind dort zu finden.

Letzte Aktualisierung / last update: 10.12.2017