Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

<<<    zurück zur Auswahl (2017)     |     05 / 2013:

Bericht zum Anhängertraining am 25.05.2013

... von Ilona Gelling

Vier Frauen, ein Fahrlehrer und ein langer schwerer Bootsanhänger – das war die Basis für unser kleines Trainingsprogramm am Sonnabend.
Start war im Bootshaus, wo Fahrleher Detlef Gröters aus Johannisthal erst einmal unsere theoretischen Grundlagen zum Thema auffrischte.
Dort ging es um Beleuchtung, elektrische Anschlüsse und besondere Verkehrsregeln für die Fahrt mit Anhängern.
Dann ging es zum Boots­anhänger und wir konnten lernen, wie Mann Frau den großen Hänger sicher an das Auto bekommt. Danach stiegen alle ins Auto, eine Mutige gleich hinters Lenkrad, und wir fuhren bei strömendem Regen Richtung Adlershofer Wista-Gelände. Detlef gab auf der Fahrt viele Tipps – zum Beispiel, wie wir am besten um die Kurve kommen ohne den Bordstein zu streifen und dass der Blick in die Außenspiegel unerlässlich ist.
Vor Ort fuhr jede von uns ein paar Runden und durfte dann unter sehr geduldiger Anleitung den „Zug“ rückwärts in die Kurve fahren. Das ist nützlich, wenn man wenden oder einparken will.
Die große Herausforderung war die Orientierung, denn es hieß immer wieder „nach links lenken – Hänger geht nach rechts“, „nach rechts lenken – Hänger geht nach links“; dazu immer wieder der Blick nach hinten bzw. Blick in die Rückspiegel.
Wie das „Einweisen“ draußen sinnvoll ist, haben wir auch gleich gelernt, da beim Rückwärtsfahren jeweils eine von uns Frauen auf die Bordsteinkanten, Bäume und natürlich den Hänger aufgepasst hat.

Es wurde viel gelacht und gelernt. Das Selbstvertrauen ist gewachsen und bei der nächsten Wanderfahrt könnten auch wir mal mit Boots­anhänger fahren!

Das Geld vom Zukunftspreis 2012 war hier gut angelegt.
Anhängertraining Mai 2013Anhängertraining Mai 2013Anhängertraining Mai 2013


(Klick in die Fotos öffnet eine größere Ansicht)

Letzte Aktualisierung / last update: 19.06.2017