Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

<<<    zurück zur Auswahl (2017)     |     08 / 2007:

Schnupperwochenende 2007

... von Wilfried Tetzlaff

Was tun, um neue Mitglieder zu werben?

Unter diesem Motto trafen sich im Mai des Jahres einige Mitglieder des Vereins im Bootshaus und kamen zu dem Schluss, es einmal mit einem Schnupperwochenende für Interessierte zu versuchen.

Als Termin wurde das Wochenende 25./26. August gewählt, an dem auch in Grünau die Kanupolomeisterschaften stattfanden.

Wir hofften dadurch, dass vielleicht der eine oder andere Besucher dieser Veranstaltung mal auch bei uns vorbei schaut.

Aufmerksam auf dieses Datum wurde auch durch Plakatwerbung in Einkaufsmärkten der Umgebung, Artikel in einzelnen Regionalzeitschriften und Radiowerbung gemacht.

So begann nun das ausgewählte Wochenende und alle Initiatoren warteten auf den Ansturm der Massen!
Aber der ließ auf sich warten.

So konnten wir uns ausführlich der Aufstellung unseres Partyzeltes widmen, was ohne Anleitung und entsprechendem Sortieren des Gestänges dann auch unsere ganze Aufmerksamkeit und Zeit in Anspruch nahm.

Als dann alles stand, wurde auch der Grill angeworfen, gebackener Kuchen und Kaffee angeboten und weiter auf Interessenten gewartet.

Inzwischen schauten auch einige Gäste vorbei, u.a. ehemalige Turbinemitglieder sowie Kanupolospieler, und nahmen unser Grill- und Kuchenangebot an.

Erst am späten Nachmittag konnten wir dann den ersten interessierten Besuchern das Rudern auf dem Ergometer und auch auf dem Wasser näher bringen.

Dieser Trend hielt auch am Sonntag an, so dass wir doch nicht ganz umsonst diese Aktion durchgeführt hatten. Immerhin konnten wir im November drei neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen.

Was kann man schlussfolgernd aus dieser Aktion für Schlüsse ziehen:
Trotz vorhergehender Werbung ist es nicht einfach, neue Interessenten für den Rudersport zu gewinnen, aber dies war uns eigentlich auch schon vorher klar.
Die Durchführung dieser Aktion zu den gleichzeitig stattfindenden Kanupolomeisterschaften war vielleicht doch nicht so günstig, da unsere Aktion ein wenig im allgemeinen Trubel unterging.
Zukünftig ist zu überlegen, wie man noch gezielter Interessenten ansprechen kann.

Trotzdem: immerhin drei neue Mitglieder gewonnen und wer gar nichts macht, hat sowieso verloren.
Deshalb war dieses Wochenende auch nicht umsonst, und das Partyzelt wird in Zukunft auch schneller stehen.

Dankeschön deshalb bei allen, die bei Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben!

Letzte Aktualisierung / last update: 05.10.2017