Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

<<<    zurück zur Auswahl (2017)     |     07 / 2003:

Achtertaufe bei Turbine

... von Wilfried Tetzlaff

Dank der guten Verbindungen des Ruderkameraden Heinz Lindecke zu seinem alten Verein, dem Düsseldorfer Ruderverein 1880 e.V., sind wir nun im Besitz eines gebrauchten C-Gig Achters nebst dazugehörigem Bootsanhängers.

Um festzustellen, ob der Achter auch auf den Berliner Gewässern gut schwimmt, wurde am 12.07.2003 der Achter mit einem Glas Sekt getauft, danach bei einer ersten Ausfahrt getestet und für spreewassertauglich befunden. Es wurde beschlossen, den Namen Klingelhöfer (ehemaliger Vorsitzender des Düsseldorfer RV) beizubehalten.

Nachdem wir uns per Anschreiben bei den Düsseldorfer Ruderkameraden dafür bedankt hatten, konnten wir dies beim Besuch der Düsseldorfer in unserem Bootshaus im September auch persönlich tun.
Bei einem gemeinsamen Grillabend wurden die Flaggen getauscht (bzw. unsere neu angefertigte Bootsflagge wurde dann vom RK Heinz Lindecke nachgereicht, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhanden) und auf das Wohl beider Vereine angestoßen.

Da es den Düsseldorfern scheinbar gut bei uns gefallen hat, werden wir sie wieder zu Ostern diesen Jahres als Gäste begrüßen können. Ein Gegenbesuch unsererseits ist dann zu Pfingsten geplant.

Wir wollen hoffen, dass der neue Achter seine Qualitäten dann bei der Müggelseeregatta unter Beweis stellen kann, vorausgesetzt die Mannschaft rudert auch kräftig!

Letzte Aktualisierung / last update: 10.08.2017