Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

<<<    zurück zur Auswahl (2017)     |     02 / 2010:

Winfrieds Wanderfahrten 2009

Teil 1

... von Winfried Spychalski

Nachdem im Januar 2009 wegen Eis überhaupt nicht gerudert werden konnte, taute das Eis pünktlich im Februar zur ersten Spreewaldfahrt weg. Dank einer kleinen Gruppe konnten wir schnell durch den menschenleeren Spreewald rudern und erreichten dessen südlichstes Ende in Burg Kahnfährhafen. Mitte März wurde eine Tagesfahrt auf der Alten Oder unternommen. Die Fahrt zeichnete sich durch die gute Beteiligung aus dem Verein aus. Dank einer unerwartet guten Strömung und weniger Krauthindernisse kamen wir sehr schnell voran und konnten noch auf einen Altarm bei Schiffmühle als Neuwasser befahren. In Hohensaaten konnten wir dank des hohen Wasserstands die Boote bequem aufladen. Bei der Rückfahrt wurde noch ausprobiert, ob der Hänger über die schmale Schleusebrücke passt.
Im April wurde von mir der Ober- und Unteruckersee befahren. Leider lag aus dem Verein kein Interesse vor. Bei aufkommendem Sturm hatte ich mit gutem Bootsmaterial die Seen fast vollständig befahren können. Eine sturmbedingte Buchtenfahrt auf den menschleeren Seen sorgte für die nötigen Kilometer. Ich musste feststellen, dass der 5 km lange Verbindungskanal zwischen den Seen schon seit Jahren für Motorboote und Dampfer gesperrt ist und sachte zuwächst, sodass man mit dem Ruderboot Probleme bekommt.

Letzte Aktualisierung / last update: 17.07.2017