Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

<<<    zurück zur Auswahl (2017)     |     07 / 2010:

Ein voller Erfolg

Tag der offenen Tür am 31.07.2010

... von Heinz Lindecke und Silke Helling

zu diesem Bericht gibt es Bilder --> ansehen
(Bilder vorhanden!)
Da habt Ihr alles richtig gemacht, liebe Liane, Janin, Philipp und Max, nicht zuletzt Wolfgang!
Der Tag der offenen Tür und die sich anschließende Feier "Goldene Hochzeit von Wolfgang Nehls und Ruderclub Turbine" waren eine überzeugende Sache und einfach nur schön.
Ein perfektes Marketing mit straßenseitigem Werbebanner, mit zeitaufwändig ausgetragenen Flyern, mit Plakaten und Interviews - im Ergebnis Zeitungsartikeln - haben dem Erfolg im Vorfeld den Weg bereitet. Die lange arbeitsreiche Planung und die im Detail optimierte Vorbereitung waren die solide Basis.
Dank korrekter Angaben zu Termin, Ort und geplanten Aktivitäten fanden mehr als 80 BesucherInnen am 31.07.2010 den Weg in unser schönes Bootshaus. Dank vieler helfender Hände hatte sich der Verein zum Flirt herausgeputzt. Garten und Haus, Boote und Skulls standen adrett da, Flaggen wehten einladend und alle freuten sich über den Ansturm, der dann schon früh einsetzte.
Eine tolle Idee (danke speziell Helga und Christel) war auch, die Ehemaligen und die lange nicht Dagewesenen einzuladen. Alte Fotos, die auch für den sich anschließenden "Goldabend" mitgebracht worden waren, machten die Runde. Sie führten zu Erkenntnissen, zu Heiterkeit und Staunen, wie die Zeiten und die Menschen sich ändern und wie manches wiederum stetig bleibt.
Alle HelferInnen, die aktiv die ankommenden Gäste begrüßten, mit ihnen die Hausführung samt Geschichtserklärungen absolvierten, waren Garanten für den Erfolg. Es dauerte nicht lange, da folgten etliche Besucher dem angebotenen Schnupperrudern. In kurzer Zeit waren zwei Vierer und zwei Zweier unterwegs und an unserem Bootssteg war Koordination wie auf dem Tower des BBI gefragt!
Die Vorbereitung von Küche und Keller durch Helga, Christel, Gunthara und andere hob die Stimmung der Gäste in dem gleichen Maße, wie das herrliche Sommerwetter!
Dass wir als "Gesamtpaket" überzeugend gewesen sein müssen, veranschaulicht sich mit vier Neueintritten noch am gleichen Tag und mit zehn weiteren Personen, die an rudersportlicher Ausbildung und an einem Beitritt interessiert sind.

Der nahtlose Übergang in die Jubiläumsfeier "50 Jahre Rudern von Wolfgang Nehls bei Turbine" war für viele HelferInnen ein idealer Ausklang dieses Tages. Die launige, frei formulierte Rede von Wolfgang mit dem kurzweiligen Streifzug durch seine Jahrzehnte des Wassersports hätte nicht besser sein können. Die von der Abendsonne beschienene Gesellschaft in der Gartenanlage war hoch zufrieden bei Grillgut, Salaten und geistreichen Getränken. Der nächtliche Ausklang auf der Terrasse mit allen Generationen, die unseren Verein tragen, ließ abschließend erneut empfinden, was in Turbine steckt: eine große Zukunft!

Ein Kommentar hierzu:

21.06.2010

Bemerkung:

Jan verschweigt an dieser Stelle den bösartigen Attentatsversuch von Max, Jans Kopf vom Rest seines Körpers zu trennen. Dies missglückte allerdings, da der tiefhängende Ast im Nottekanal dann doch im richtigen Moment zurückwich und nur einen dicken Kratzer am Hals hinterließ.

Ich bin froh, dass dir nichts weiter passiert ist, Jan. Das wäre ein großer Verlust gewesen :-). Und Max wird hiermit zum Steuermannslehrgang im nächsten Jahr eingeladen.

Liane Bleicke

Letzte Aktualisierung / last update: 05.10.2017