Veranstaltungen

... zurück zur Startseite




Zu unserem Veranstaltungsplan
Dieser öffnet in einem gesonderten Fenster, Ihr findet dort die aktuelle Planung unserer Termine ...
Nachfolgend könnt Ihr unsere immer wieder interessanten Berichte aus dem Vereinsleben lesen (diese sind teilweise mit Fotos aus unserer Galerie verknüpft, sofern vorhanden ...). Aufgrund unserer vielen unterschiedlichen Aktivitäten sind die Berichte nach Jahren unterteilt.

201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003

<<<    zurück zur Auswahl (2017)     |     03 / 2011:

Eierfahrt 2011

... von Hannes Thiergärtner

Urkunde Eierfahrt 2011
(Klick ins Bild zeigt
eine größere Ansicht)
Es ist ja ein alter, von vielen jüngeren Ruderkameradinnen und -kameraden kaum noch gekannter Brauch im Berliner Umland, dass die im neuen Jahr als erste an einer Wassergaststätte anlegende Mannschaft das "Recht" erhält, sich zur Osterzeit eine Mandel Eier, also 15 Stück, abzuholen. Dem Wirt wird über dieses Ereignis eine künstlerisch gestaltete Urkunde überreicht. In alten Schenken zieren zahlreiche Eierfahrt-Urkunden noch heute die Gasträume.
Ganz unverhofft entwickelte sich die Fahrt der Turbine-Ruderer Dieter Wanzeck, Heinz Borries, Wolfgang Nehls und Hannes Thiergärtner am 28. März dieses Jahres zu einer solchen Eierfahrt. Ende März ist ein eher untypischer, aber natürlich "zulässiger" Termin, weil schlaue Mannschaften schon am Neujahrsmorgen versuchen, sich die Eier zu sichern, spätestens jedoch nach Ende der Frostperiode.
Als wir bei strahlendem Sonnenschein und heftigem Wind nach dem Besuch des Grundstücks von Haus Rheinau in Eichwalde im Anglerheim Wernsdorf anlegten, begrüßte uns der Wirt mit der freudigen Nachricht, dass wir soeben eine Eierfahrt verbuchen konnten! Das war schon überraschend. Zwar sollen hier Ruderer vor uns angelegt haben, aber sie haben sich nicht verewigt und damit keinen Anspruch erworben. Eine Urkunde hatten wir verständlicherweise noch nicht an Bord. So vermerkten wir unsere Fahrt im Gastraum mit Kreide auf dem Türrahmen, und wir werden recht bald eine Urkunde nachreichen.
Der Wirt hat uns mit einem schönen Bierchen bedacht, dessen goldgelbe Farbe uns eben so viel Freude bereitet hat wie das Gelb der ansonsten fälligen Eier.

Letzte Aktualisierung / last update: 05.10.2017